Kirchenmusik im Dekanat

KIRCHENMUSIK - ein großartiges Geschenk, Gedanken, Gefühle und den Glauben zum Ausdruck zu bringen.
Dekanatskantorin Michaela Kögel
Bildrechte M. Kögel

Michaela Kögel
Dekanatskantorin mit Dienstsitz in Forchheim St. Johannis
Zweibrückenstr. 38
91301 Forchheim

Tel. +49 9191 615 96 15

Anfang November 2022 hat Michaela Kögel ihren Dienst als Kantorin für den Dekanatsbezirk Forchheim angetreten. Michaela Kögel übernimmt für die Zeit, in der sich Stephanie Spörl im Mutterschutz befindet, die Vertretung der Kirchenmusikerstelle. Ihr Dienstsitz ist in Forchheim St. Johannis. Zu ihren wesentlichen Aufgaben gehören die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, die Leitung der Chöre (Kinderchor St. Johannis, St. Johannis-Chor, Dekanatskammerchor Sonorité e.V.), die Planung und Durchführung von Konzerten, die Orgelschülerausbildung, die Aus- und Fortbildung von ChorleiterInnen, die Zusammenarbeit mit OrganistInnen im Dekanatsbezirk und vieles mehr.

Stephanie Spörl, Dekanatskantorin
Bildrechte Chr. Jauck

Stephanie Spörl
Dekanatskantorin mit Dienstsitz an Forchheim St. Johannis
(zur Zeit im Mutterschutz)

Seit April 2009 ist Stephanie Spörl Dekanatskantorin im Dekanat Forchheim (Muggendorf) mit Sitz an der St. Johannis-Kirche in Forchheim.

Stephanie Spörl wurde 1979 im oberfränkischen Naila geboren. Die ersten kirchenmusikalischen Grundlagen erhielt sie in Bad Steben bei Dekanatskantor Andreas Hellfritsch.
Nach dem Abitur folgte die Aufnahme an die Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth, wo sie 2004 den ersten kirchenmusikalischen Abschluss erhielt (B-Diplom). In diesem Jahr war sie auch Stipendiatin der Richard-Wagner-Stiftung. Anschließend folgten die Aufbaustudiengänge für Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung und Diplommusiklehrer Klavier.
Im Jahr 2006 konnte sie erfolgreich eine Projektstelle in Königsbrunn und im Dekanat Augsburg antreten.
Neben ihrer Tätigkeit hat sie sich im September 2011 an der Kirchenmusikhochschule in Bayreuth zur A-Kirchenmusikerin qualifiziert.

Zu ihren Aufgaben an St. Johannis zählt neben der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste die Leitung der Chöre und die Durchführung von Orgel- und Chorkonzerten. Darüber hinaus ist sie für die künstlerische Leitung des Dekanatskammerchores "Sonorité", für die Beratung der Kirchengemeinden in kirchenmusikalischen Fragen und für die Ausbildung der Orgelschüler im Dekanat Forchheim zuständig.

Musikalische Angebote aus dem Dekanatsbezirk